Im Zuge des Aufbaus eines Straßenbahnnetzes in Luxemburg kam es zu einer Mehrfachbeauftragung für einen Betriebshof im Jahr 2010, die wir für uns entscheiden konnten.

Bei dem im Westen des Kirchberg-Plateaus, am Rande des Grünwalds, gelegenen Grundstück, waren die Erfüllung der Anforderungen an eine funktionsfähige Wartungshalle, sowie die Möglichkeit einer gebündelten Abstellmöglichkeit in Streckennähe, fundamentale Bestandteile der Auslobung.

LageStadt Luxemburg
BauherrLuxtram
PlanungWerkgemeinschaft Karlsruhe
Freie Architekten
Projektpartner
Entwurf und Ausführung
Dipl.-Ing. Robert Krawietz BDA DWB, Wissembourg (F)
mit CUBUS Architekten Schrassig (L)
Bauzeit2015 bis 2018
Fläche17.593 m2
Raum109.200 m3
AuszeichnungenMehrfachbeauftragung 2010 – 1. Preis
Bauhärepräis 2020 OAI, Nomination